Home / Kontakt / Datenschutz
Naturheilpraxis
 


Der Grundgedanke naturheilkundlicher Behandlung ist, den Menschen als Ganzes zu sehen. Daher ist mir ein ausführliches Erstgespräch besonders wichtig, für das ich mir besonders viel Zeit nehme. Denn das ist die Voraussetzung für eine persönliche, auf Ihre Bedürfnisse eingehende Behandlung.


Akupunktur
Die Akupunktur gehört zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. Es gibt Hinweise, dass schon in der Steinzeit akupunkturähnliche Therapien eingesetzt wurden. Vermutlich wurden dazu Stein-, Horn- oder Knochennadeln verwendet.

Yin und Yang
Als ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert die Akupunktur auf der Lehre von Yin und Yang, den beiden polaren Kräften, die gemeinsam sich die Waage halten. Nach der chinesischen Lehre entstehen Krankheiten, wenn Yin und Yang aus dem Gleichgewicht geraten. Dieses Ungleichgewicht wiederum wird ausgelöst durch blockierte Energie.

Meridiane
Die chinesische Medizin beschreibt ein komplexes System von Meridianen oder Leitbahnen im Körper des Menschen, in denen die Lebensenergie, das Qi fließt. Diese Meridiane sind bestimmten Organen des Körpers oder bestimmten Funktionen (z.B. Herzmeridian, Konzeptionsgefäß) zugeordnet. Ist der Qi-Fluss blockiert, entstehen Krankheiten.

Akupunkturpunkte
Auf der Körperoberfläche befinden sich in unterschiedlichen Abständen kleinste Bezirke, die in Verbindung mit den Meridianen stehen. Durch Nadelung dieser Punkte können bestehende Energieblockaden in den Meridianen aufgelöst werden. So werden die Selbstregulationskräfte des Körpers in Gang gebracht und Krankheiten gelindert oder geheilt.

TCM-Diagnose
Für den Erfolg einer Akupunkturbehandlung ist die Diagnose nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die daraus abgeleitete Kombination von Akupunkturpunkten äußerst wichtig. Denn es soll nicht das Symptom (z.B. Kopfschmerz) behandelt werden, sondern die Ursache der Krankheit.

Anwendungsgebiete
Akupunktur wird eingesetzt bei:
Kopfschmerzen, Migräne , Trigeminusneuralgie , Tinnitus , Intercostalneuralgie, Halswirbelsäulen-Syndrom, Schulter-Arm-Syndrom, Tennisellenbogen, Lumbalgie, Ischialgie, Rheumatischen Erkrankungen, Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis, Chronischer Nebenhöhlenentzündung, Bindehautentzündung, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blasenentzündung, Übersäuerung des Magens, Magenschleimhautentzündung, Übergewicht, Raucherentwöhnung.

Besonders bewährt hat sich die Akupunktur bei chronisch schmerzhaften Erkrankungen.

Top